Von Vorsätzen und Neuanfängen

Es ist Januar, ein neues Jahr. Und wir fragen uns: Was heißt das für uns? Welche Bilanz ziehen wir aus 2021? Und was können wir noch besser machen? Und wie können wir unsere Gäste noch mehr verwöhnen? Das alles garantieren wir mit unserem besten, guten Vorsatz 2022: weiterhin bewusst Leben & Arbeiten!

Die Nachhaltigkeit in der Hotellerie gestaltet sich bunt, vielseitig und authentisch. Auf jeden Fall ist es so im Hotel Ellgass. Generell philosophieren und leben wir nach dem berühmten und sehr passenden Motto: Wie man in den Wald hineinruft, so kommt es wieder heraus. Was unsere Heiz- und Energiekultur angeht, nehmen wir dieses Sprichwort sogar wortwörtlich. Mit Ökostrom, unserer Hackschnitzelanlage und einem Stückholzofen gehen wir mit Mut zur Nachhaltigkeit voran. Eine Photovoltaikanlage, E-Autos sowie Wärmerückgewinnung aus den Kühlanlagen sind in Planung. Unsere Heizanlagen füttern wir außerdem mit Holz aus unserem eigenen Wald, welcher als Mischwald ständig neu bepflanzt wird. Denn auch auf Monokulturen können wir und unsere Natur getrost verzichten.

Ein weiterer Meilenstein, auf den wir besonders stolz sind ist unsere nachhaltige Küche und Lebensmittelwirtschaft. Gemeinsam mit regionalen Lieferanten aus den Nachbarorten sowie vielen Landwirten und Produktionen aus der Umgebung bereiten wir unseren Gästen einzigartige Gaumenfreuden mit einem echt guten Bauch-Gefühl! Das i-Tüpfelchen unserer Speisekarte ist natürlich das Rindfleisch aus hauseigener Aufzucht. Dieses wird nach vorbildlicher Nose-To-Tail-Mentalität von Hotelchef Sepp selbst kreativ und je nach Gericht individuell zubereitet. Doch auch wir träumen von mehr und setzen uns ständig neue Ziele. So könnten sich zu unseren Rindern bald wollige Vierbeiner gesellen.

Ein Aspekt unserer gelebten Nachhaltigkeit springt einem sogar bereits bevor man das Hotel betritt ins Auge. Auch beim Thema Architektur & Baustoffe achten wir stets auf natürliche Materialien und eine möglichst umweltschonende Bauweise. Und auch in den Räumlichkeiten wird achtsam gewirtschaftet: Für unsere Möbel verwenden wir nur hochwertige Materialien und unsere Gäste hinterlassen ihren ökologischen Fußabdruck ausschließlich auf Böden aus Echtholz.

Was uns aber letztendlich ausmacht, ist nicht die Nachhaltigkeit selbst, sondern unsere Liebe und unser stetiges Engagement dafür. Die beste Version von uns selbst zu sein und diesen Gedanken immer weiter zu spinnen, dafür arbeiten und leben wir mit Leidenschaft.

Besucht uns doch einfach und überzeugt euch selbst – wir freuen uns auf euch!

Weitere interessante Beiträge

Frühlingsgefühle im Allgäu

Jeder der einmal im Allgäu war, kann sich eigentlich nur in die Berge und die liebenswürdig weltentrückte und friedliche Lage des Ortes Argenbühl-Eglofs verlieben. Jede

WhatsApp Tischreservierung

Reservieren Sie Ihren Tisch einfach und bequem per WhatsApp. Nach dem Absenden werden wir uns schnellstmöglich bei Ihnen melden und die Reservierung bestätigen. Erst nach unserer Bestätigung, ist die Reservierung gültig.