Aktion „1.000 Bäume pflanzen“ 

Baum-Material…

…für Flora und Fauna. Typisch Ellgass! Wir können einfach nicht still halten sondern sind immer auf der Suche nach neuen Ideen für die Weiterentwicklung unseres Hauses. Das Thema Nachhaltigkeit liegt uns dabei sehr am Herzen, weshalb wir mal wieder unsere Köpfe zusammen steckten und gemeinsam überlegten, was wir Heute für ein besseres Morgen tun können. Die Idee für die Aktion „1.000 Bäume pflanzen“ war geboren. 

Und weil wir auch mit Gummistiefeln und Schaufel in der Hand eine gute Figur machen, fanden wir uns im Handumdrehen zwischen Wiesen, Wäldern und fleißigen Helfern wieder, mit denen wir gemeinsam den ersten kleinen Ulmen, Birken und Roterlen ein neues Zuhause gaben.

Grüner wird’s doch! 

Wir pflanzen in den nächsten Jahren 1.000 Laubbäume! Denn ein Baum ist gut, aber viele Bäume sind besser. Zumindest wenn man es nach der Aufnahme der C02 Mengen beurteilt. Untersuchungen haben ergeben, dass die (Wieder-)Aufforstung eine der größten natürlichen Klimaschutzmöglichkeiten ist, die uns gerade zur Verfügung steht. Der Wald und die Bäume darin, sind außerdem ein wichtiger Lebensraum für viele Tier- und Pflanzenarten und dient dem Erhalt der biologischen Vielfalt.

Roterle: heimisches Gehölz, durch ihren lockeren Aufbau stellt die Roterle einen wichtigen Lebensraum für Vögel und Insekten dar. Sie wird bis zu 30 m hoch.

Birke: stellt keine besonderen Ansprüche an die Nährstoff- und Wasserversorgung und wächst auf fast allen Bodenarten. Die Birke ist eine sogenannte Pionierbaumart, sie ist Wegbereiter für andere Baumarten (z.B. Buche oder Eiche), die auf solchen Standorten niemals gedeihen könnten.

Ulme: wird bis zu 400 Jahre alt und bis zu 40 m hoch, die größte Bedrohung für Ulmen ist das sogenannte Ulmensterben. Es wird durch Pilze verbreitet, welche zu Beginn des 20. Jahrhunderts aus Asien nach Europa eingeschleppt wurden.

Du willst auch einen Teil zum Projekt „1.000 Bäume pflanzen“ beitragen?

Kannst du ganz einfach, indem du während deines Aufenthaltes auf den Zimmerservice verzichtest. Damit hilfst du uns wertvolle Ressourcen wie Wasser, Energie und Waschmittel zu sparen und wir pflanzen im Gegenzug ein Bäumchen für dich. Wir freuen uns riesig, unsere Gäste haben die Aktion schneller unterstützt, als wir „Baumpaten“ sagen konnten.

Weitere interessante Beiträge